Großartiges Comeback des DSG Wintersporttages

Dreimal musste der DSG Wintersporttag in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden, bis am 3. März endlich das größte Wintersportevent Kärntens für Menschen mit Behinderung zum 28. Mal über Bühne gehen konnte. Bei dem großartigen Comeback waren 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Caritas Kärnten, der Diakonie Kärnten, der Lebenshilfe Kärnten, von pro mente Kärnten, vom IntegrationsZentrum Rettet das Kind, vom Wurzerhof, vom Marienhof, vom Jugend am Werk Steiermark und vom DSG Team Grafenstein mit dabei um gemeinsam zu sporteln und zu feiern. Neben Wanderungen im Schnee und Schlittenfahrten probierten sich auch einige Sportlerinnen und Sportler am Skibob fahren. Hermi Luttenberger vom DSG-Behindertensportverein Österreich ist dazu aus Graz angereist, um diese tolle Sportart vorzustellen und anzubieten.

Auch der Special Olympics Schneeschuhlauf stand in diesem Jahr zum 5. Mal auf dem Programm und mit 32 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich so viele wie noch nie an den Bewerben über 25 und 100 Meter sowie dem 4×100 Meter Staffellauf. Zu Mittag gab es dann für alle Teilnehmer:innen eine Stärkung im Gasthof Sereinig, um Kraft für das Nachmittagsprogramm zu tanken. Dort sorgten Frowin der Gaukler und Musiker Erwin P. für ausgelassene Stimmung unter den Gästen.
Eine großartige Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung waren auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der HLW des Kärntner Caritasverbandes mit Religionslehrern Brigitte Jost-Kristof.

Den krönenden Abschluss des Wintersporttages bildete die Siegerehrung des Schneeschuhlaufbewerbes, bei welcher auch Landeshauptmann Peter Kaiser, KA Kärnten Präsidentin Rolanda Honsig-Erlenburg und Sportunion Kärnten Vorstandmitglied Josef Wieltsch begrüßt werden durften. Unter frenetischem Applaus nahmen die erfolgreichen Schneeschuhläuferinnen und Schneeschuhläufer wohlverdienten Medaillen entgegen. Dabei gab es nicht nur Medaillen für die 3 Erstplatzierten, sondern auch erstmals eigens von Walter Böhm (Special Olympics Österreich) designte Medaillen für die restlichen Teilnehmer:innen.

Das könnte dich auch interessieren...

Hochkarätiger Workshop der DSG St. Pölten: Mit Sport & Bewegung Brücken bauen

Am 25. März laden der bekannte „Pastoralinnovator“ Georg Plank und die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten ins Bildungshaus St. Pöltner St. Hippolyt zum Workshop „Mit Sport & Bewegung Brücken bauen“. Sport, Bewegung und Gesundheit liegen voll im Trend. Zugleich betont das christliche Menschenbild: Der Mensch ist LEIB, also Körper, Geist und Seele! Wie können Pfarrgemeinden mit diesen

Abseits der Piste sicher unterwegs – DSG Steiermark Sicherheitstage 2023

Beinahe vom Winde verweht …. die DSG Sicherheitstage mit Tourenführer Gerhard Hobisch konnten aber dennoch, wenn auch mit kleinerer Umplanung, wieder erfolgreich stattfinden Theorie und Praxis für Tourengeher und Variantenfahrer Freitag Nachmittag starteten wir mit dem theoretischen Informationsteil im Seminarraum im Raiffeisen Sportpark und erfuhren von Gerald so einiges über Lawinen-, Schneekunde, Tourenplanung und über

Priesternationalmannschaft träumt vom EM-Titel

Vom 13. bis 17. Februar findet in Temeswar (Rumänien) die Fußball-Halleneuropameisterschaft für Priester statt, da tauschen die Geistlichen ihre Messgewänder gegen das Nationaltrikot. 15 Nationen nehmen daran teil, auch Länder, wo die katholische Kirche nur eine kleine Minderheit zählt. Eine langjährige Stütze des Teams ist der Wieselburger Pfarrer und Dechant Daniel Kostrzycki. Trainiert wurde dazu

Bischof Schwarz traf DSG- und Sportunion-Vertreter zum Arbeitsgespräch

Mitte Jänner trafen Peter McDonald und Raimund Hager in St. Pölten Sportbischof Alois Schwarz. In einem Arbeitsgespräch mit Vertretern der Diözesansportgemeinschaft wurden aktuelle Themen und Probleme sowie mögliche gemeinsame Lösungen dafür diskutiert. Kirche und Sportvereine haben viele Gemeinsamkeiten. “Beides sind soziale Einrichtungen mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung und leben vom ehrenamtlichen Engagement”, sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

NÖ Ehrenzeichen für Priester-Nationalteam-Gründer Odobasic

Der Gründer der österreichischen Priester-Fußballnationalmannschaft, der Eisenstädter Bischofsvikar Zeljko Odobasic, ist mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt die sportlichen Verdienste des Geistlichen für das Land Niederösterreich, in dem die Priester-Fußballnationalmannschaft „daheim“ ist. Dem Team gehören aus NÖ u.a. Kapitän Hans Wurzer (Pfarrer in Opponitz), Franz Richter (Pfarrer in Krems-St.

Roland Slug ist Kärntens Special Olympics Sportler des Jahres

DSG Team Grafenstein-Sportler Roland Slug wurde neben Snowboarderin Anna Gasser und Skifahrer Matthias Mayer am 21. Dezember bei der Nacht des Sportes ausgezeichnet. Der Mittwochabend stand im Casineum Velden ganz im Zeichen der „Nacht des Sports“. Der Höhepunkt war die Ehrung der Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Eine Wahl, die der Sportpresseklub Kärnten bereits zum 58. Mal durchgeführt hatte. Favoriten