Bundeskonferenz der DSG Österreich

Die DSG Ö präsentiert Jahresbilanz und neue Website

Erster gemeinsamer Jahresbericht der DSGÖ bietet Einblick in die Arbeit der DSGn

Innsbruck, 17.10.2022 (KAP) 530 Veranstaltungen übers Jahr, durchgeführt in 270 Vereinen mit 16.000 Mitgliedern und über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: Diese Bilanz findet sich im ersten gemeinsamen Jahresbericht, den die Diözesansportgemeinschaften Österreichs (DSGÖ) am Wochenende bei ihrer 72. Bundeskonferenz in Schönberg im Stubaital präsentiert haben. “Das entspricht zehn Veranstaltungen pro Woche”, hob dabei DSGÖ-Generalsekretär Stefan Rinnerhofer hervor. Der Jahresbericht – er trägt den Titel “Mittendrin” – bietet einen Gesamtüberblick über die vielfältigen Aktivitäten der kirchlichen Sportvereine in den einzelnen Diözesen Österreichs.

Als eine weitere “österreichweite Leistungsschau” der DSGÖ wurde bei der Bundeskonferenz auch die neue Homepage www.dsg-oesterreich.at bezeichnet. Der Präsident der Sportgemeinschaft, Josef Frank (DSG Burgenland), und sein Vize Josef Eppensteiner (DSG St. Pölten) konnten bei dem Treffen Delegierte aus sieben Diözesen begrüßen. Teil des Programms war auch eine Wanderung auf dem “Besinnungsweg Pinnistal”.

Bei der Generalversammlung des Apostolischen Werkes “Kirche und Sport” in der Österreichischen Bischofskonferenz wurde auch eine Grußbotschaft von Sportbischof Alois Schwarz übermittelt. Im Studienteil beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema “Spirituelles Wandern – Pilgern”. Dabei gab es auch Impulse von Ski-Legende David Zwilling, der seine Sternstunde bei der Ski-WM in St. Moritz (CH) am 9. Februar 1974 mit der Abfahrts-Goldmedaille und tags darauf auch noch Silber im Slalom hatte. 2010 hatte sich Zwilling zu Fuß auf einen siebenmonatigen Pilgerweg nach Jerusalem gemacht.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Hochkarätige Kirche-Sport-Diskussion am 19. November in Steinakirchen

Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) St. Pölten veranstaltete in Steinakirchen/Forst die hochkarätige Diskussionsveranstaltung „Kraft des Glaubens. Sport und Kirche im Gespräch“, an der Österreichs „Olympia-Kaplan“, Johannes Lackner, DSGÖ-Vorsitzender Sepp Eppensteiner, Sportbischof Alois Schwarz, NÖ-Sportunion-Präsident Raimund Hager und Petra Aigner von der sehbehinderten Ski-Ass Familie aus Gloggnitz teilnahmen. Die Aigners aus Gloggnitz sind eine erfolgreiche Sportlerfamilie und sammelten

Josef Eppensteiner zum neuen Vorsitzenden der Diözesansportgemeinschaft Österreichs gewählt

Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) am 18. und 19. Oktober in Trausdorf (Burgenland) kam es zu einem Wechsel an der Spitze: Der Wolfpassinger (Pfarre Steinakirchen/Forst, Bezirk Scheibbs, Diözese St. Pölten) Sepp Eppensteiner wurde zum neuen Leiter gewählt und löst den Burgenländer Josef „Pepi“ Frank ab. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurden Herbert Hallegger (Diözese Innsbruck)

Ehrenamtspreis für Verein der DSG Wien

Das Sportministerium zeichnete beim diesjährigen Tag des Sports erstmalig ehrenamtliche Sportfunktionär:innen aus. Der 1. Platz im der Kategorie Integration ging an Josef Schramml vom Verein PlayTogetherNow. Im Jahr 2016 hat er den ehrenamtlichen Verein „PlayTogetherNow“ gegründet. Dieser bietet wöchentlich kostenlose Sport- und Freizeitaktivitäten, wie Fußball, Schwimmen und Laufen, für geflüchtete Menschen an. Im Rahmen der

„Tag des Sports“ als „Gesprächsarena“ zwischen Kirche und Sport

Beim Comeback des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz haben sich am 21. September mehr als 200.000 Sport-Fans eingefunden. Dabei präsentierte sich auch die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ), berichtet das Vorsitzteam Sepp Eppensteiner und Pepi Frank. Neben vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern beim DSGÖ-Stand gab es die Möglichkeit zum intensiven Gespräch mit Top-Athleten und hochrangigen Sportfunktionären.

„Fußball-Gottesdienst“ am 9. Juni in Hartberg

Die Fußball-EM in Deutschland steht vor der Tür und die Spannung steigt! Mit einem speziellen Gottesdienst will die DSG alle Teilnehmer der Fußball Europameisterschaft mental aufbauen und für sie um Segen für Fairness, Gemeinschaft und Bewahrung vor Verletzungen bitten! Ein Fußballgottesdienst dazu findet fünf Tage vor Beginn der Europameisterschaft, am Sonntag, den 9. Juni 2024