Hochwürden & Co. kicken am 21. April zugunsten der Kirchturmsanierungen in Seitenstetten und St. Peter/Au

Unter dem Motto „Kirchtürme die verbinden“ spielt am Sonntag, 21. April (15 Uhr), die diözesane Fubßallelf Hochwürden & Co. gegen die steirische Auswahl  Hochwürden & Co. auf dem Fußballplatz in Seitenstetten (Anlage des USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten). Der Erlös kommt der Kirchturmsanierung von Seitenstetten bzw. St. Peter/Au zugute.

Um 13.30 Uhr spielen die U13/Firmlinge von USC Seitenstetten geben UFC St. Peter/Au,

Um 15.00 Uhr treffen die Hochwürden & Co von St. Pölten auf die Hochwürden & Co der Diöezse Graz Graz-Seckau. Es wird somit ein „Länderspiel“ zwischen Niederösterreich und der Steiermark sein. Bei beiden Mannschaften sind Spieler dabei, die Österreich bei der Fußball-Europameisterschaft der Priester in Albanien im Feber 2024 vertreten haben z. B.  Hans Wurzer, Pfarrer in Opponitz, Franz Richter, Pfarrer in Krems, u.a. .

Hochwürden & Co sind fußballbegeisterte Priester, Pfarrer, Diakone, Religionslehrer, Angestellte der Diözese und Caritas die seit Jahren regelmäßig Benefiz Fußballspiele für wohltätige oder gemeinnützige Zwecke bestreiten.

Zum Abschuss des Nachmittages ist um 16.30 Uhr eine große Tombola geplant.

Die gemeinsame Veranstaltung ist praktizierte Nachbarschaftshilfe der Pfarren t. Peter in der Au und Seitenstetten. Es geht darum, sich gegenseitig bei der Organisation der Veranstaltung zu unterstützen und solch ein finanzielles „Jahrhundertereignis“ zu stemmen.

Es hat in den 2 Pfarren die verschiedensten Aktionen gegeben, um Geld für die Finanzierung der Vorhaben zu sammeln –  z. B. Frühstück im Pfarrsaal am Sonntag-Vormittag oder Turmblickkaffe am Sonntag-Nachmittag. Es ist die jetzt die erste gemeinsame Veranstaltung bei der die Arbeit und der Reinerlös in Verhältnis von 50 Prozent : 50  Prozent aufgeteilt wird.

Diözesan- und Sportbischof Alois Schwarz hat zugesagt, den Ehrenanstoß für dieses „diözesanes Ländermatch“ vorzunehmen.

Bild: Gemeinsam planten Pater Laurentius, Pfarrer von Seitenstetten, Franz Wieser, Obmann USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten, Margareta Mitterer, Pfarrgemeinderat Seitenstetten, Bernhard Jungwirth und Susanne Fehringer, Pfarrgemeinderäte St. Peter/Au und Erich Pfaffenbichler, Diözesansportgemeinschaft St. Pölten und Mitspieler von Hochwürden  &Co, diesen Benefiz Nachmittag.

Das könnte dich auch interessieren...

DSG Österreich unterstützt das Volksbegehren für die tägliche Turnstunde

Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) die Forderung nach täglichen Bewegungseinrichtungen an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem bis 18. März laufenden Volksbegehren für die tägliche Turnstunde an Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen komme nun endlich neue Bewegung in das Anliegen, hofft das DSGÖ-Vorsitzteam Pepi Frank und Sepp Eppensteiner. Einhergehend fordern die DSGÖ wie die

72. Bundeskonferenz der DSG Österreich in Gurk

Sport und Spiritualität
Am 20. und 21. Oktober organisierte die DSG Kärnten die 72. Bundeskonferenz der DSG Österreich und die Jahreshauptversammlung des Apostolischen Werk “Kirche & Sport“ im Stift Gurk. Mit den Vertreterinnen und Vertreter aus 7 Diözesen, in denen es eine DSG gibt und Olympia- und Paralympics-Seelsorger Johannes Lackner aus der Erzdiözese Salzburg waren Teilnehmer:innen aus 8 Diözesan nach Kärnten angereist.