Triumph im Regen von Klagenfurt

Am 22. September traf das Priester-Nationalteam von Österreich auf die Geistlichen Kollegen Italiens. Marjan Plohl (Pfarre Radsberg, Mieger und Rottenstein), seit Jahren Stammspieler im Nationalteam, organisierte gemeinsam mit der DSG Kärnten und dem SAK Klagenfurt/Celovec die Begegnung gegen die Italiener, die auch als Rückspiel für die 0:4 Niederlage in Brescia 2017 angesehen werden konnte.

Tormann Hans Wurzer (Diözese St. Pölten) trommelte die Priester, die aus 7 Nationen stammen, aus den Diözesen Österreichs zusammen um auf dem Fußballplatz des SAK Klagenfurt/Celovec aufzulaufen. Bei strömenden Regen ging es im Beisein von Bischof Josef Marketz und begleiten von Ministrantinnen und Ministranten der Pfarren Klagenfurt St. Theresia und Klagenfurt St. Josef Siebenhügel auf das Feld. Nach dem Abspielen der Nationalhymnen und einem dreifachen Halleluja (Ruf der österreichischen Mannschaft) ging es unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Alfred Wieser los.

Trotz starkem Regen und dem tiefen Boden war das Niveau hoch und in den ersten Minuten gab es Chancen und Tore auf beiden Seiten. Angeführt von Majan Plohl (er ging bei seinem Heimspiel als Kapitän aufs Feld) gelang dem österreichischem Team eine rasche 1:0 Führung, welche die Italiener jedoch rasch ausgleichen konnten. Danach übernahmen die österreichischen Priester das Kommando, auch weil seit kurzem einige jüngere Priester wie Markus Buchmaier (Diözese Innsbruck) oder Darko Grmača (Erzdiözese Wien) die läuferische Qualität deutlich steigerten. Gemeinsam mit der Routine der erfahren Spieler und dem Rückhalt von Hans Wurzer im Tor konnte schlussendlich ein 5:1 Heimsieg errungen werden.

Im Anschluss wurde am SAK-Platz für die Mannschaften gegrillt und Pläne für zukünftige Begegnungen geschmiedet. Zuerst geht es jedoch für beide Teams im Frühjahr zur Europameisterschaft nach Albanien, wo 16 Priesterteams aufeinander treffen werden.

Bild 3
Bild 2
Bild 1

Städtepartner trafen sich am Fußballplatz

Im Vorspiel begegneten sich Teams der Partnerstädte von Klagenfurt und Lignano. Die Gäste der U11 von ASD Lignano Calcio trafen dabei auf die U11 des SAK Klagenfurt/Celovec. Vor dem Spiel begrüßte Bürgermeister Christian Scheider sowie Vertreter des SAK Klagenfurt/Celovec Lignanos Vizebürgermeister Dr. Manuel Massimiliano La Placa und Stadtrat Massimo Brini.
„Diese Begegnung stärkt unsere langjährige Verbundenheit, die 2021 durch eine Städtepartnerschaft vertieft wurde.“ so Bürgermeister Christian Scheider.
Im Spiel der beiden Mannschaften zeigten die Kicker des SAK das in ihrem Verein gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und konnten das Match klar für sich entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren...

DSG Österreich unterstützt das Volksbegehren für die tägliche Turnstunde

Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) die Forderung nach täglichen Bewegungseinrichtungen an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem bis 18. März laufenden Volksbegehren für die tägliche Turnstunde an Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen komme nun endlich neue Bewegung in das Anliegen, hofft das DSGÖ-Vorsitzteam Pepi Frank und Sepp Eppensteiner. Einhergehend fordern die DSGÖ wie die

Hochwürden & Co. kicken am 21. April zugunsten der Kirchturmsanierungen in Seitenstetten und St. Peter/Au

Unter dem Motto „Kirchtürme die verbinden“ spielt am Sonntag, 21. April (15 Uhr), die diözesane Fubßallelf Hochwürden & Co. gegen die steirische Auswahl  Hochwürden & Co. auf dem Fußballplatz in Seitenstetten (Anlage des USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten). Der Erlös kommt der Kirchturmsanierung von Seitenstetten bzw. St. Peter/Au zugute. Um 13.30 Uhr spielen die U13/Firmlinge von USC Seitenstetten