DSG Team Grafenstein erstmals bei den Special Olympics World Games

Vom 17. bis 25. Juni ist Berlin der Schauplatz für die Special Olympics World Summer Games 2023.

Deutschland ist erstmals Austragungsort von Special Olympics Weltspielen und empfängt rund 7.000 Sportler:innen aus 190 Nationen in der deutschen Bundeshauptstadt. In 26 Sportarten wird nicht nur um Medaillen kämpfen, sondern auch ein riesiges Sportfest der Inklusion gefeiert. Österreich ist mit 62 Sportler:innen, 12 Unified-Partner:innen und 29 Trainer:innen in Berlin vertreten.

Erstmals sind auch Bowlingsportler:innen des DSG Team Grafenstein bei Weltspielen mit dabei. Sektionsleiter Peter Schwagerle begleitet als Trainer die Sportlerinnen Simone Mairitsch (Magdalensberg) und Birgit Schlesinger (Klagenfurt), den Sportler Christoph Kandutsch (Klagenfurt) und Undified-Partnerin Sonja Wulz (Poggersdorf) nach Berlin.

Im Einsatz für Gleichstellung und Gerechtigkeit

Der Grafensteiner Peter Schwagerle kam 2014 in den Vorstand der DSG Kärnten und hatte ein großes Ziel: Den Weg, denn er als Pfarrgemeinderat (mit dem Grundauftrag – Dienst am Nächsten) schon viele Jahre gegangen ist, weiterzugehen und mit seinem Einsatz für mehr Gleichstellung und Gerechtigkeit zu sorgen. Peter Schwagerle hat am eigen Leib ein Handicap erfahren. Kurz nach der Geburt seiner Zwillingskinder (1988) wurde bei ihm die Autoimmunerkrankung Panarteriitis nodosa diagnostiziert und sein Leben änderte sich schlagartig. Er musste die Landwirtschaft aufgeben und nach langwierigen Behandlungen sah er sich mit der Amputation beider Unterschenkel konfrontiert. In dieser schwierigen Zeit fand er neben dem starken Rückhalt seiner Familie in Ortspfarrer Anton Opetnik und dessen Angebote und Gespräche wieder Kraft und Freude am Leben. Bereits nach wenigen Monaten konnte er vom Rollstuhl auf Prothesen wechseln und begann sich wieder aktiv in landwirtschaftliche Arbeiten einzubringen. Über Gespräche mit anderen Betroffenen entstand in den Jahren immer mehr der Wunsch aktiv zu werden. Er scheute sich nicht Probleme, mit welchen Menschen mit Behinderung konfrontiert sind, anzusprechen worauf hin vielen Betroffenen geholfen werden konnte. 2011 wurde er offiziell Behindertensprecher der Marktgemeinde Grafenstein und gründete den Stammtisch für Menschen mit Behinderung. In weiterer Folge weitete er das Angebot auch auf sportliche Aktivitäten aus. Regelmäßiges Kegel- und Bowlingtraining führte schließlich zur Gründung des Team Grafenstein, dass anfänglich mit 3 Sportlern an den Nationalen Special Olympics Sommerspielen 2014 in Klagenfurt teilnahm.

DSG Team Grafenstein

9 Jahre später besteht das DSG Team Grafenstein aus über 70 Mitglieder davon 50 aktive Sportler: innen und Trainer: innen und zählt zu den größten und erfolgreichsten Sportgruppen im Behindertensport in Österreich. Mit der Teilnahme an den Special Olympics World Games geht für Peter Schwagerle auch ein großer Traum in Erfüllung. Schon seit Jahren war es für Peter ein großes Ziel mit seinen Sportler: innen an den World Games an den Start gehen zu dürfen. Am 17. Juni, dem Tag der Eröffnungsfeier in Berlin, hat sich dieser Traum nun erfüllt.

Das Team um Peter Schwagerle ging bestens vorbereitet auf die Reise. Neben intensiven Trainingseinheiten auf den Bowlingbahnen der CineCity Bowlingarena mit Trainerin Renate Reichmann und Trainer Hans Tauschitz wurden die Sportler:innen auch von Mentaltrainerin Margit Hofbauer begleitet. Mit Übungen zur Steigerung der Konzentration beim Wurf oder Visualisierungsübungen wurde gearbeitet, um in Berlin die beste Leistung abrufen zu können.

„Zusammen unschlagbar“ ist das Motto der diesjährigen Weltspiele in Berlin. Ein Slogan, der zu Special Olympics und seine Sportler:innen passt wie kaum ein anderer.

Berlin als idealer Schauplatz für Weltspiele

Berlin zelebriert die größte inklusive Sportveranstaltung und präsentiert sich dabei als idealer Schauplatz für Special Olympics World Summer Games. Berlin ist allein schon aufgrund der Geschichte die „Stadt, die Mauern einreißt und Grenzen überwindet“. Diese Erfahrung teilt Berlin mit der Special-Olympics-Bewegung. Außerdem verfügt die deutsche Bundeshauptstadt über großartige sportliche Infrastruktur. Die beeindruckende Eröffnungsfeier ging am 17. Juni im Olympiastadion über die Bühne. Im angrenzenden Olympiapark finden ebenso Sportbewerbe statt (z. B. Fußball, Leichtathletik, Reiten) wie auf der Messe Berlin (z. B. Boccia, Powerlifting, Judo, Tischtennis, Tennis, Volleyball, Basketball) oder im Europasportpark (Schwimmen) sowie im bekannten Golfclub Bad Saarow und am Wannsee (Segeln). Auf der „Straße des 17. Juni“ ermitteln die Radfahrer ihre Medaillengewinner:innen. Dort und vor dem Brandenburger Tor erfolgt dann am 25. Juni auch die Schlussfeier.

 

Das könnte dich auch interessieren...

„Geistliches Länderspiel“ in Seitenstetten für Kirchturmsanierungen

Ein Bravo an die Veranstalter aus den Pfarren St. Peter/Au und Seitenstetten! Über 500 Zuschauer kamen zum Benefizfußballspiel Hochwürden & Co. der Diözese St. Pölten gegen die Kollegen aus der Diözese Graz-Seckau nach Seitenstetten. Der liebe Gott meinte es gut mit den Priestern und Laien (Diakone, Religionslehrer, Caritas-Mitarbeiter …) aus der Diözese St. Pölten. Sie

DSG Österreich unterstützt das Volksbegehren für die tägliche Turnstunde

Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) die Forderung nach täglichen Bewegungseinrichtungen an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem bis 18. März laufenden Volksbegehren für die tägliche Turnstunde an Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen komme nun endlich neue Bewegung in das Anliegen, hofft das DSGÖ-Vorsitzteam Pepi Frank und Sepp Eppensteiner. Einhergehend fordern die DSGÖ wie die

Hochwürden & Co. kicken am 21. April zugunsten der Kirchturmsanierungen in Seitenstetten und St. Peter/Au

Unter dem Motto „Kirchtürme die verbinden“ spielt am Sonntag, 21. April (15 Uhr), die diözesane Fubßallelf Hochwürden & Co. gegen die steirische Auswahl  Hochwürden & Co. auf dem Fußballplatz in Seitenstetten (Anlage des USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten). Der Erlös kommt der Kirchturmsanierung von Seitenstetten bzw. St. Peter/Au zugute. Um 13.30 Uhr spielen die U13/Firmlinge von USC Seitenstetten