Franziskus: Wir brauchen Sport als Gegengewicht

Papst an Teilnehmende der Schwimm-Europameisterschaften: “Dieser Tage brauchen wir Sport mehr den je, richtigen Sport, als Gegengewicht zu den Konflikten und Feindschaften”

 

Vatikanstadt, 04.07.2022 (KAP) Sportliche Wettkämpfe sind für Papst Franziskus ein “Hoffnungszeichen für die Zukunft”. “Dieser Tage brauchen wir Sport mehr den je, richtigen Sport, als Gegengewicht zu den Konflikten und Feindschaften, die unsere Welt niederdrücken, leider auch in Europa”, ermutigte der Papst in einer Botschaft am Montag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schwimm-Europameisterschaften Mitte August in Rom (11. bis 21. August).

Der Ukraine-Krieg werfe seinen Schatten auch über dieses Treffen. Aber er hoffe, so Franziskus, dass in Anbetracht des Krieges ein jeder nur noch entschiedener sei, sich für eine Welt in Frieden, ohne Kriege, ohne Hass und Nuklearwaffen einzusetzen.

Jedes große Sportereignis sei ein besonderer Moment, in dem junge Menschen aus verschiedenen Ländern aufeinanderträfen und sich austauschten, lobte der Papst. Rom sei dafür ein idealer Ort. Die Stadt sei historisch eine “universelle Stadt, offen für die Welt; die Stadt, aus der die Kirche überall hin das Evangelium der Brüderlichkeit verbreite”.

Das könnte dich auch interessieren...

DSG Österreich unterstützt das Volksbegehren für die tägliche Turnstunde

Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) die Forderung nach täglichen Bewegungseinrichtungen an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem bis 18. März laufenden Volksbegehren für die tägliche Turnstunde an Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen komme nun endlich neue Bewegung in das Anliegen, hofft das DSGÖ-Vorsitzteam Pepi Frank und Sepp Eppensteiner. Einhergehend fordern die DSGÖ wie die

Hochwürden & Co. kicken am 21. April zugunsten der Kirchturmsanierungen in Seitenstetten und St. Peter/Au

Unter dem Motto „Kirchtürme die verbinden“ spielt am Sonntag, 21. April (15 Uhr), die diözesane Fubßallelf Hochwürden & Co. gegen die steirische Auswahl  Hochwürden & Co. auf dem Fußballplatz in Seitenstetten (Anlage des USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten). Der Erlös kommt der Kirchturmsanierung von Seitenstetten bzw. St. Peter/Au zugute. Um 13.30 Uhr spielen die U13/Firmlinge von USC Seitenstetten