Hochkarätiger Workshop der DSG St. Pölten: Mit Sport & Bewegung Brücken bauen

Am 25. März laden der bekannte „Pastoralinnovator“ Georg Plank und die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten ins Bildungshaus St. Pöltner St. Hippolyt zum Workshop „Mit Sport & Bewegung Brücken bauen“.

Sport, Bewegung und Gesundheit liegen voll im Trend. Zugleich betont das christliche Menschenbild: Der Mensch ist LEIB, also Körper, Geist und Seele! Wie können Pfarrgemeinden mit diesen Themen Brücken zu ALLEN Menschen und Milieus bauen? Wie schauen Sportangebote für „Unsportliche“ aus? Wie können Menschen durch Sport neue Zugänge zu Glaube und Kirche entdecken? In diesem Seminar finden Sie dazu konkrete Ideen.

Manche sind sehr einfach umzusetzen, andere sind herausfordernd. Weiters machen Sie eine Ist-Analyse und bekommen hilfreiche Tipps und Tools, wie aus Ihren Ideen konkrete Umsetzungen werden können.

Wie Sie dabei die DSG und andere diözesane Stellen unterstützen, rundet das Seminar ab.

Alle Interessierten sind zu diesem Halbtag ins Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten sehr herzlich eingeladen.

Workshopleiter Mag. Dr. Georg Plank ist Soziologe, Theologe, Sozialmanager, Gründer von Pastoralinnovation und Obmann der DSG Steiermark.

Für viele wohl von Interesse: der Spiel- und Sportgeräteverleih der DSG der Diözese St. Pölten stellt einen Teil der Geräte aus und es gibt die Möglichkeit, diese vor Ort auszuprobieren. Umfangreiche Informationen zum Verleih gibt DSG-Vorsitzenden Josef Eppensteiner.

Infos und Anmeldung:
Diözesansportgemeinschaft der Diözese St. Pölten
Klostergasse 15, 3100 St. Pölten
Tel. 02742 324 3378, katholischeaktion@dsp.at, https://anmeldung.dsp.at

Das könnte dich auch interessieren...

Hochkarätige Kirche-Sport-Diskussion am 19. November in Steinakirchen

Der neugewählte Präsident der DSG Österreichs, Sepp Eppensteiner, freut sich, in seiner Heimatpfarre Steinakirchen am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr mit seiner Diözesansportgemeinschaft zu einer besonderen Veranstaltung laden zu können: „Kraft des Glaubens. Sport und Kirche im Gespräch“.Start ist um 19 Uhr mit einer stimmungsvollen Abendandacht im Meditationsraum der Pfarre Steinakirchen. Anschließend lädt die

Josef Eppensteiner zum neuen Vorsitzenden der Diözesansportgemeinschaft Österreichs gewählt

Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) am 18. und 19. Oktober in Trausdorf (Burgenland) kam es zu einem Wechsel an der Spitze: Der Wolfpassinger (Pfarre Steinakirchen/Forst, Bezirk Scheibbs, Diözese St. Pölten) Sepp Eppensteiner wurde zum neuen Leiter gewählt und löst den Burgenländer Josef „Pepi“ Frank ab. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurden Herbert Hallegger (Diözese Innsbruck)

Ehrenamtspreis für Verein der DSG Wien

Das Sportministerium zeichnete beim diesjährigen Tag des Sports erstmalig ehrenamtliche Sportfunktionär:innen aus. Der 1. Platz im der Kategorie Integration ging an Josef Schramml vom Verein PlayTogetherNow. Im Jahr 2016 hat er den ehrenamtlichen Verein „PlayTogetherNow“ gegründet. Dieser bietet wöchentlich kostenlose Sport- und Freizeitaktivitäten, wie Fußball, Schwimmen und Laufen, für geflüchtete Menschen an. Im Rahmen der

„Tag des Sports“ als „Gesprächsarena“ zwischen Kirche und Sport

Beim Comeback des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz haben sich am 21. September mehr als 200.000 Sport-Fans eingefunden. Dabei präsentierte sich auch die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ), berichtet das Vorsitzteam Sepp Eppensteiner und Pepi Frank. Neben vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern beim DSGÖ-Stand gab es die Möglichkeit zum intensiven Gespräch mit Top-Athleten und hochrangigen Sportfunktionären.