DSG St. Pölten präsentierte sich bei Freiwilligenmesse

Die Niederösterreichische Freiwilligenmesse fand am 13. November zum vierten Mal im Landhaus in St. Pölten statt. 60 Aussteller aus Institutionen und Vereinen des Landes präsentieren sich dabei im Landtagsschiff und am Freigelände – darunter war auch die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten (DSG) sowie die Katholische Aktion (KA). Bei einem breit gefächerten Rahmenprogramm wurde für Information und Unterhaltung gesorgt, wie DSG-Diözesanreferent Michael Scholz erzählt. Die DSG zeigte sich erfreut, dass der KA-Stand einer der meistbesuchten war. Auch Sportlandesrat Jochen Danninger besuchte die Kirchensporter und nahm sich viele Impulse mit.

Das könnte dich auch interessieren...

Hochkarätige Kirche-Sport-Diskussion am 19. November in Steinakirchen

Der neugewählte Präsident der DSG Österreichs, Sepp Eppensteiner, freut sich, in seiner Heimatpfarre Steinakirchen am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr mit seiner Diözesansportgemeinschaft zu einer besonderen Veranstaltung laden zu können: „Kraft des Glaubens. Sport und Kirche im Gespräch“.Start ist um 19 Uhr mit einer stimmungsvollen Abendandacht im Meditationsraum der Pfarre Steinakirchen. Anschließend lädt die

Josef Eppensteiner zum neuen Vorsitzenden der Diözesansportgemeinschaft Österreichs gewählt

Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) am 18. und 19. Oktober in Trausdorf (Burgenland) kam es zu einem Wechsel an der Spitze: Der Wolfpassinger (Pfarre Steinakirchen/Forst, Bezirk Scheibbs, Diözese St. Pölten) Sepp Eppensteiner wurde zum neuen Leiter gewählt und löst den Burgenländer Josef „Pepi“ Frank ab. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurden Herbert Hallegger (Diözese Innsbruck)

Ehrenamtspreis für Verein der DSG Wien

Das Sportministerium zeichnete beim diesjährigen Tag des Sports erstmalig ehrenamtliche Sportfunktionär:innen aus. Der 1. Platz im der Kategorie Integration ging an Josef Schramml vom Verein PlayTogetherNow. Im Jahr 2016 hat er den ehrenamtlichen Verein „PlayTogetherNow“ gegründet. Dieser bietet wöchentlich kostenlose Sport- und Freizeitaktivitäten, wie Fußball, Schwimmen und Laufen, für geflüchtete Menschen an. Im Rahmen der

„Tag des Sports“ als „Gesprächsarena“ zwischen Kirche und Sport

Beim Comeback des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz haben sich am 21. September mehr als 200.000 Sport-Fans eingefunden. Dabei präsentierte sich auch die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ), berichtet das Vorsitzteam Sepp Eppensteiner und Pepi Frank. Neben vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern beim DSGÖ-Stand gab es die Möglichkeit zum intensiven Gespräch mit Top-Athleten und hochrangigen Sportfunktionären.