Am 20. und 21. Oktober organisierte die DSG Kärnten die 72. Bundeskonferenz der DSG Österreich und die Jahreshauptversammlung des Apostolischen Werk “Kirche & Sport“ im Stift Gurk. Mit den Vertreterinnen und Vertreter aus 7 Diözesen, in denen es eine DSG gibt und Olympia- und Paralympics-Seelsorger Johannes Lackner aus der Erzdiözese Salzburg waren Teilnehmer:innen aus 8 Diözesan nach Kärnten angereist.
DSG Österreich Präsident Josef Frank und Bernd Kindermann als geschäftsführenden Vorsitzenden von “Kirche & Sport“ präsentierten in ihren Berichten die Schwerpunktthemen ihrer Arbeit: Neben der Bearbeitung des aktuellen Leitthema “Sport und Spiritualität“ sind dies die gemeinsame Konzeptionelle Arbeit mit der Sportunion und die geplante gemeinsame Umsetzung einer Ausbildung zum “Spirit Coach“.
Auch im aktiven Teil der Konferenz widmeten sich die Teilnehmer:innen dem Thema Spiritualität. Auf einer von Roland Stadler und Monika Gschwandner-Elkins vom Referat für Tourismusseelsorge geleiteten Wanderung befassten sich die Vertreter:innen aus den Diözesen mit dem religiösen und spirituellen Elemente bei Wanderungen. Nach einer kurzen Führung in der Pfarrkirche Lieding durch Propstpfarrer Kons. Rat DI Mag. Johann Rossmann wurde das letzte Teilstück des Hemmapilgerweges nach Gurk erwandert. Zum Einsatz kam auch die “Joëlette” vom Referat für Menschen mit Behinderung. Die Joëlette ist ein einrädriger Wanderrollstuhl mit welchem Menschen mit Behinderungen auf Naturpfaden unterwegs sein können.
Auf Einladung von Stiftspfarrer Dechant Kan. Msgr. Mag. Gerhard Christoph Kalidz stand neben den offiziellen Konferenzeiteilen auch eine Führung mit Dr. Rosmarie Schiestl durch den Dom zu Gurk und der Schatzkammer auf dem Programm. Abgerundet wurden die Konferenztage mit einem gemeinsamen Abendessen, bei welchem auch die Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten Rolanda Honsig-Erlenburg begrüßt werden durfte.