3. Steirische Sportwallfahrt der DSG Steiermark

Am Samstag, dem 6. Mai 2023 fand in der Kirche Schutzengel in Graz-Eggenberg die 3. Steirische Sportwallfahrt der Diözesansportgemeinschaft Steiermark statt. Auf unterschiedlichen Routen pilgerten Sportler:innen mit Wanderstock, Inlineskates und Fahrrad nach Eggenberg, um dort gemeinsam einen Sportgottesdienst zu feiern.

Sportler:innen pilgern nach Eggenberg und feiern Sportgottesdienst

Gerade als sich die Sonne zum ersten Mal blicken lies, pilgerten auch schon die ersten Wallfahrer:innen auf den Vorplatz der Schutzengelkirche. Dort erwarteten die sportlichen Gäste neben vielen Spiel- und Sportstationen, köstlicher Verpflegung und Eiskugerln von Charly Temmel auch tolle Darbietungen der jungen DSG Teams: Red Hots Cheerleading, Alpha Trial und MTB Crew26.

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (1)

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (11)
DSG Sportwallfahrt 2023

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (70)
DSG Sportwallfahrt 2023

Gottesdienst neu gedacht

Raus aus der Komfortzone, rein in den Sportgottesdienst. Nach diesem Motto ging es dann zum feierlichen Abschluss in den wunderschönen Kirchenraum der Schutzengelpfarre. Denn dieser Gottesdienst ist anders – sportlich, inklusiv und interaktiv.

Junge DSG Sportler:innen zeigten mit bewegten Einlagen, wie Körper, Geist und Seele zu ihrem Gelingen beitragen und worin sie ihre Kraft schöpfen. Danach wurden Mitfeiernde zur Interaktion über ein Smartphone App eingeladen, ihre Anliegen und Wünsche einzugeben. So konnten zahlreiche Fürbitten in Echtzeit und digital gesammelt werden. Als Ministranten der heiligen Messe dienten wie bereits im Vorjahr zwei Bewohner der Lebenswelt Barmherzige Brüder aus Kainbach .

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (20)
DSG Sportwallfahrt 2023

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (37)
DSG Sportwallfahrt 2023

DSG Sportwallfahrt 2023 (c) DSG (29)
DSG Sportwallfahrt 2023

Akrobatik vom Feinsten

Der Höhepunkt für die kleinsten Gäste war die abschließende Cheerleading-Show der drei DSG Teams: Fire, Sparks und Flash. Dort zeigten schon die Kleinsten mit 5 Jahren akrobatische Einlagen vom Feinsten. Zuschauer:innen, Familie und Freunde waren begeistert!

Sport verbindet Menschen

Einmal mehr brachte der Sport Menschen aus allen Richtungen, Schichten und Sportarten zusammen. Das macht uns als DSG Steiermark sehr stolz und lässt uns freudig auf die nächste Sportwallfahrt 2024 blicken!

 

Das könnte dich auch interessieren...

„Geistliches Länderspiel“ in Seitenstetten für Kirchturmsanierungen

Ein Bravo an die Veranstalter aus den Pfarren St. Peter/Au und Seitenstetten! Über 500 Zuschauer kamen zum Benefizfußballspiel Hochwürden & Co. der Diözese St. Pölten gegen die Kollegen aus der Diözese Graz-Seckau nach Seitenstetten. Der liebe Gott meinte es gut mit den Priestern und Laien (Diakone, Religionslehrer, Caritas-Mitarbeiter …) aus der Diözese St. Pölten. Sie

DSG Österreich unterstützt das Volksbegehren für die tägliche Turnstunde

Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) die Forderung nach täglichen Bewegungseinrichtungen an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem bis 18. März laufenden Volksbegehren für die tägliche Turnstunde an Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen komme nun endlich neue Bewegung in das Anliegen, hofft das DSGÖ-Vorsitzteam Pepi Frank und Sepp Eppensteiner. Einhergehend fordern die DSGÖ wie die

Hochwürden & Co. kicken am 21. April zugunsten der Kirchturmsanierungen in Seitenstetten und St. Peter/Au

Unter dem Motto „Kirchtürme die verbinden“ spielt am Sonntag, 21. April (15 Uhr), die diözesane Fubßallelf Hochwürden & Co. gegen die steirische Auswahl  Hochwürden & Co. auf dem Fußballplatz in Seitenstetten (Anlage des USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten). Der Erlös kommt der Kirchturmsanierung von Seitenstetten bzw. St. Peter/Au zugute. Um 13.30 Uhr spielen die U13/Firmlinge von USC Seitenstetten